Effektive Rehauer besiegen den FCS

Die besseren Chancen hatte der FC aus Schwarzenbach, die besseren Schützen der FC aus Rehau: im Derby gewinnen die Gastgeber mit 2:1 (1:0) gegen den FCS und bleiben damit Tabellenzweiter und dem VfB Arzberg auf den Fersen. Rund 150 Zuschauer erleben ein äußerst kampfbetontes, aber spielerisch eher mäßiges Spiel, in dem sich beide Mannschaft wortwörtlich fast durchgehend auf den Füßen standen. Es gibt wenige Chancen, abgesehen von einem Schuss Arslantürks passiert in den ersten 20 Minuten nicht viel. Die Führung für  Rehau ist ein Geschenk der Gäste: Torwart Fraga da Silva und Löffler werden sich beim Klärungsversuch, der Keeper muss ein Foul begehen, Eiswert verwandelt den berechtigten Elfmeter (22.). Die Partie bleibt ausgeglichen und umkämpft; nach einer umstrittenenen Szene, in der die Schwarzenbacher Handspiel rekamierten, läuft sie weiter, der Ball kommt aus dem Halbfeld wieder in den Strafraum zu Wohn, der an Karnitzschky vorbeikommt, die Kugel aber an den Pfosten zirkelt (36.). Die meiste Aufregung herrscht rund um das Spielfeld, wenn eine der beiden Seiten wieder einmal nicht mit einer Entscheidung von Schiedsrichter Kuhbandner einverstanden ist. Auch nach der Pause bleiben schöne Spielzüge Mangelware, weite Bälle und Unterbrechungen nach Fouls dominieren. Nach einer Stunde ist der FCS folgerichtig bei zwei Standards nahe am Ausgleich: erst köpft Haas nach einem Freistoß von Bertl auf das Netz, dann trifft Fröhlich nach einer Ecke mit seinem Kopfball nur das linke Lattenkreuz (62.). Mit seinem besten Angriff erhöht stattdessen der FCR auf 2:0, als Graf nach einem genauen Pass des besten Spielers auf dem Platz, Cehadarevic, abzieht (74.). Es geht weiter zur Sache, teils heftige Fouls sorgen für Aufregung. Gegen Ende des Spiels setzt der FCS die Rehauer heftig unter Druck, mehr als das 2:1 durch das Kopfballtor von Wohn springt allerdings nicht mehr heraus (89.). Die Grün-Weißen bleiben nach der Niederlage auf Platz 6, die Position ist aber trügerisch, weil die dahinter liegenden Mannschaften inzwischen auch punkten. Dazu können die Zähler aus dem Spiel gegen Mitterteich nicht eingeplant werden, die Partie muss neu angesetzt werden. Entspannung könnten drei Zähler am Feiertag im Auswärtsspiel beim ASV Wunsiedel bringen, der heute gegen die TuS Förbau mit 1:4 verlor.