Durchschnaufen – und sich freuen: der FCS ist Derbysieger

Es war ein mehr als hartes Stück Arbeit und mit einigem Zittern verbunden, aber es hat gereicht: der FCS schlägt den TuS Förbau im Stadtderby mit 3:1 (1:1). Über die 90 Minuten war allerdings kaum ein Leistungsunterschied zu erkennen; Förbau begann forsch und nutzte seine erste Chance durch C. Torlutter zur Führung. Schwarzenbach tat sich danach trotz guter Möglichkeiten von Haas und Wohn schwer, gegen das aggressive Forechecking des TuS anzukommen, erst Linke kann einen Querschläger nutzen und den Ausgleich erzielen. Die Schlussphase der 1. Halbzeit ist sehr hektisch und von vielen Fouls geprägt: M. Fuchs muss mit einer Rückenblessur vom Platz, Linke und Kuske kommen sich bei einem Angriff in die Quere und beharken sich grenzwertig. Die Pause kommt beiden Teams zum Abkühlen gelegen, danach ist erst der FCS besser im Spiel und kommt durch den berechtigten Foulelfmeter von Wohn zum 2:1. Die Abwehr steht danach jedoch nicht stabil und sehr weit nach vorne verschoben; Kuske und Geyer können ihre Konter nicht erfolgreich abschließen, Sell schießt aus 5 Metern einen Ball frei in die Wolken. Auch die Gastgeber lassen mehrere Chancen ungenutzt, ehe Haas direkt vor dem Abpfiff das entscheidende dritte Tor gelingt. Der FCS ist damit weiter Tabellenführer vor den punktgleichen Teams aus Waldstein (5:2 gegen Röslau) und Nagel, das den SV Marktredwitz mit 3:2 besiegt.

Die Reserve hat zunächst wieder Probleme, ins Spiel zu finden; nachdem sie Kapp mit einem Eigentor in Führung bringt und Petrus wegen „unkorrekter Ausrüstung“ (ein nicht abgeklebtes Armband) nicht mehr spielt, hat sie die Partie gegen die Förbauer Reserve aber im Griff. Der Spielfluss wird nach der Pause etwas besser, M. Wirth steht zweimal nach Flanken goldrichtig.