Drei Standards, drei Tore – 2:1 für den FCS

Jetzt sieht auch die Heimtabelle etwas freundlicher aus: aus dem Doppelspieltag nimmt der FCS insgesamt vier Punkte mit, dem 1:1 gegen Steinmühle lässt die Mannschaft ein 2:1 (2:1) gegen den SV Mitterteich II folgen. Es war nicht nur sportlich eine denkwürdige Begegnung, denn zum einen entscheidet sich erst im Lauf des Vormittags, dass überhaupt gespielt werden kann wegen einer Grippewelle im Lager der Mitterteicher, dann beginnt das Spiel auch noch mit Verspätung, weil ein verletzter Spieler des SGV Pilgramsreuth aus dem A-Klassen-Spiel zuvor auf dem Platz ärztlich versorgt werden muss. Die Schwarzenbacher haben die Wartezeit besser verkraftet und sind zunächst das bestimmende Team, Fröhlich gelingt per Kopf das 1:0 nach einem Freistoß von Bertl (29.). Auch die Gäste haben einen Spezialisten für ruhende Bälle, Lang verwandelt eine Ecke direkt (32.). Fröhlich kann jedoch umgehend kontern, er zielt mit einem Freistoß direkt in die kurze, also die Torwartecke (40.). Mitterteich hat zu dieser Zeit bereits mehr Zutrauen in die wohl kurzfristig zusammengestellte Mannschaft, das Team agiert mutiger und macht vor allem nach der Pause viel Dampf, Seitz und Wenisch vergeben gute Chancen. Beide Seiten schenken sich nichts, obwohl es „nur“ um die Punkte und keinen relevanten Platz mehr geht, es bleibt jedoch alles im Rahmen. Gegen Spielende kann der FCS wieder stärker die Kontrolle übernehmen und gewinnt deshalb knapp, aber nicht unverdient, was ihn in der Gesamttabelle auf Rang 6 hievt. Am kommenden Sonntag steht die weite Auswärtsfahrt zum FC Tirschenreuth an.

Ganz anders, viel hektischer und teils chaotisch geht es in der A-Klasse zu, wo dem FCS II ein überraschender 3:2 (3:1) gegen den SGV Pilgramsreuth gelingt. Paksoy bringt die Reserve schon nach 12 Minuten mit 2:0 in Front, Haas erhöht später sogar auf 3:0 (33.), allen drei Treffern gehen schöne Spielzüge voraus. Die Gäste hadern zu dieser Zeit bereits mit sich selbst, schaffen aber direkt vor der Pause durch Tadic das 3:1, allerdings geben sie selbst zu, dass das Tor aus einer Abseitsposition fiel. Weil der FCS gleich nach Wiederanpfiff nicht aufpasst, gelingt Al Ash der Anschlusstreffer. Von da an geht es rund: die Schwarzenbacher, die sich vorwerfen lassen müssen, einige Konter nicht zu Ende gefahren zu haben, verteidigen den Vorsprung leidenschaftlich, jede Entscheidung gegen Pilgramsreuth wird diskutiert, manchmal auch lautstark, manchmal mit Händen und Füßen. Einige Gäste sind übermotiviert und müssen von den Routiniers wie Bilici oder Tadic gebremst werden. Das Spiel gerät letztlich aber in den Hintergrund, weil ein Pilgramsreuther Spieler nach einer Verletzung so große Kreislaufprobleme bekommt, dass er nach einem Notarzteinsatz mit dem Krankenwagen abtransportiert werden muss. Der FCS wünscht an dieser Stelle gute und schnelle Genesung! Die Reserve spielt am nächsten Sonntag gleich um die Ecke, nämlich bei der SpVgg Wurlitz.