Drei Punkte geholt, sechs Punkte geschafft

Die Pizza heute abend darf kommen: vor dem Italienischen Abend im Clubheim liefert die 1. Mannschaft die Vorspeise und schlägt die SG Marktredwitz mit 4:0 (3:0). Damit erhöht der FCS den Abstand zum heutigen Gegner auf sechs Zähler in der Tabelle und hat den Anschluss an gut ein halbes Dutzend Mannschaften in der ausgeglichenen Kreisliga hergestellt. Das Ergebnis fällt insgesamt etwas zu hoch, weil sich Marktredwitz bis zum Ende erbittert wehrt, im Abschluss aber glücklos bleibt und außer Bällen auf die Stürmer Werner und Yusuf keinen richtigen Alternativplan hat. Die Grün-Weißen starten mit Druck und Tempo, früher Lohn ist das 1:0, als Haas dem Ball nachgeht und ihn nach Eroberung in die Mitte zu Patrick Bertl passt, der wuchtig einschiebt (8.). Sie vergeben zwei weitere gute Möglichkeiten, dann lassen sie sich zu sehr auf das System der SG ein und geraten prompt in Bedrängnis, als Werner gleich zweimal frei an den Ball kommt, jeweils aber nur das Außennetz trifft. Als die Gäste dem Ausgleich nahe sind, kommt in Erleichterung durch ein Traumsolo von Patrick Bertl, der in der eigenen Hälfte ansetzt und sich nicht stoppen lässt, ehe er Torwart Riedelbauch verladen hat (37.). Bruder Sebastian Bertl gelingt sogar das 3:0 vor der Pause, als die Hausherren erneut entschlossen den ballführenden Spieler angreifen und Bölükbas die Vorlage für den Kapitän liefert (45.). Auch in der zweiten Hälfte drängen die Marktredwitzer unbeirrt nach vorne, ein Tor will ihnen aber nicht gelingen. Die Entscheidung fällt in der 65. Minute, als Wohn einen Foulelfmeter verwandelt; bezeichnend für den Spielverlauf: auch die SG bekommt einen Strafstoß, den Grumme aber weit über das Tor jagt (80.). Der Heimsieg gerät nicht mehr in Gefahr und der FCS scheint gerüstet für den Jahresendspurt, der mit einem weiteren Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den TSV Konnersreuth beginnt.