Dieses Mal Test, nächstes Jahr Ernst?

Es könnte ein Spiel unter fast normalen Bedingungen sein, das für die 1. und die 2. Mannschaft an diesem Wochenende ansteht: das Wetter soll jedenfalls mitmachen und vielleicht sind auch die Kader so gefüllt, dass der Ernstfall richtig geprobt werden kann. Das Kreisligateam trifft am Sonntag um 14.15 Uhr in Asch auf die SpVgg Faßmannsreuth, die Kreisklassenvertretung empfängt zuhause ab 14.30 Uhr den FC Zell. Die Partien könnten Vorboten auf die kommende Spielzeit sein, denn beide Klubs könnten dann Gegner der Schwarzenbacher werden. Die SpVgg Faßmannsreuth steht auch in diesem Jahr wieder mit an der Spitze der Kreisklasse und hat keinen Knacks erlitten nach der verlorenen Relegation 2018; aktuell ist sie erster Verfolger des BSC Tauperlitz. Dass ein Verein aus einem so kleinen Ort derart Zulauf hat, dass er gleich drei Teams in verschiedenen Spielklassen stellt und diesen auch noch genügend Akteure zur Verfügung stehen, ist beeindruckend, vielleicht gelingt nach dieser Saison der große Wurf. Spannend wird sicherlich, wie die SpVgg auf den bevorstehenden Wechsel von Trainer Andreas Döhnel reagiert, der sich ab dem Sommer um den 1.FC Martinsreuth kümmern wird. Aber der Zusammenhalt ist seit jeher eine der großen Stärken der Mannschaft von der Grenze, das hat der FCS erfahren dürfen oder müssen, wenn es in der Vergangenheit nach Faßmannsreuth ging. Doch auch ein eingeschworenes Team braucht Säulen, die sind sicherlich im Angriff mit Christian Adolph (25 Tore) und Kevin Hornfischer (18) zu finden, der unter anderem schon für die FT Hof und die SpVgg Oberkotzau in der Bezirksliga auflief. Der Härtetest vor dem Wiedereinstieg in die Kreisliga dürfte garantiert sein.

Zu einem Traditionsduell könnte es dann in der A-Klasse kommen, sollten der FCS II und der FC Zell in einer Gruppe spielen. Das Spiel gab es in der Vergangenheit häufig genug und in ganz verschiedenen Ligen; dieses Mal geht es eine Nummer kleiner zu, wenn ein Tabellenletzter aus der Kreisklasse auf einen Zweiten der A-Klasse trifft. Für die Schwarzenbacher geht es aktuell um einen ordentlichen Abgang aus der Kreisklasse, dazu gehört das Einspielen in der Vorbereitung, um sich als sportlich ansprechender Gegner zu präsentieren. Die Zeller haben die Hoffnung, die Ligenkonstellation umdrehen zu können, denn sie liegen momentan auf Platz 2 in der A-Klasse Hof 2, direkt hinter den Freien Turnern aus Hof. Allerdings ist die Situation nicht ganz einfach, denn so ein bisschen fehlt der Nachwuchs in Zell; die Mannschaft des aus Förbau bestens bekannten Trainers Holger Lörner kommt über die Erfahrung von Spielern wie Dennis Schildt oder dem Ex-Förbauer Andre Burger. Können die Schwarzenbacher gegen die geballte Routine bestehen, gibt das sicher Auftrieb, wenn es für die Reserve in zwei Wochen beim ATS Selbitz ernst wird.

Hinweis: aufgrund des schlechten Wetters entscheidet sich erst im Lauf des Samstags, ob in Schwarzenbach gespielt werden kann, die Information findet sich dann rechtzeitig hier auf der Homepage.