Die Moral stimmt und hilft

Das viel zitierte glückliche, aber nicht unverdiente Unentschieden holt der FCS im Spiel gegen den FC Tirschenreuth und damit einen wichtigen Punkt im immer enger werdenden Mittelfeld der Kreisliga Süd. Michael Fröhlich sorgt für einen optimalen Start, als er einen berechtigten Foulelfmeter verwandelt (7.), davon lassen sich die favorisierten Gäste aber nicht beeindrucken. Angetrieben von Spielertrainer Vaclavik lassen sie den Ball und auch immer wieder den FCS laufen und kombinieren sich bis unmittelbar vor das Tor des Aufsteigers. Weder die Hereingabe von der linken Seite noch Schneiders Abschluss können beim Ausgleich verhindert werden (28.), kurz darauf setzt Lauterbach den Ball noch an die Latte. Der FCS hält sich mit Kontern in der Partie, tut sich ansonsten aber auch aufgrund der immer noch herrschenden Personalnot schwer, eigene Akzente zu setzen. Der Rückstand kurz nach der Pause durch Vujtech (51.) ist nur folgerichtig, auch er schaltet bei einer Flanke schneller als sein Gegenspieler. Die Schwarzenbacher müssen einige weitere brenzlige Gelegenheiten überstehen, verlieren aber nicht den Kopf und kämpfen sich zurück ins Spiel. In den letzten 20 Minuten sind sie sogar etwas stärker als die Gäste, die jetzt ihrerseits auf Konter setzen. Eine spannende Schlussphase findet ihre Höhepunkte im Ausgleich, als Wohn Torwart Schirmer überlupft (85.) und der dramatischen Schlussminute, als Vujtech nach einer Flanke aus kürzester Distanz erst am Pfosten und dann an Becher scheitert.

Am kommenden Sonntag reist der FCS zu Mitaufsteiger ASV Waldsassen, es ist bereits das letzte reguläre Auswärtsspiel der Vorrunde.