Die Mischung macht’s – viel Abwechslung bei der Sportwoche

Die Spieler der 1. Mannschaft waren gefordert und lösten ein: nicht nur mit dem 3:2-Erfolg über den FC Rehau im Toto-Pokal und dem damit verbundenen Einzug ins Achtelfinale des Wettbewerbs, sondern auch mit ihrem Einsatz bei Sportwoche des 1.FC Schwarzenbach. Allerdings nicht auf, sondern neben dem Platz. Denn während sie das Spielen den anderen Abteilungen des Vereins überließen, waren sie am Samstag und Sonntag als Helfer in der Bratwurstbude und im Ausschank im Einsatz.
So kamen die übrigen Teams zu einigen Zuschauern, die sich sonst vielleicht eher auf die „Erste“ konzentriert hätten, und der Besuch verteilte sich gleichmäßig auf alle drei Tage. Die Alten Herren durften das Sportfest einläuten, in diesem Jahr wurde ein Turnier mit sechs Mannschaft auf kleinem Feld ausgetragen. In zwei Vorrundengruppen wurden die Ränge für die Platzierungsspiele ermittelt, ausnahmsweise einmal geschlagen geben musste sich die SpVgg Oberkotzau, die die Partie um Rang 5 gegen den FC Ahornberg mit 1:0 verlor, allerdings wurden die stärksten Oberkotzauer auf für die Ü40-Meisterschaft einen Tag später geschont. Platz 3 sicherte sich der Nachbar aus Martinlamitz (2:0 gegen den FK Skalna), der erst im Neun-Meter-Schießen den Finalplatz an den FC Steinbach-Dürrenwaid verlor. In einem engen und spannenden Endspiel siegten die Gastgeber aus Schwarzenbach ebenfalls erst im Neun-Meter-Schießen mit 4:2, nachdem die Frankenwälder fast mit dem Schlusspfiff die 1:0-Führung hatten ausgleichen können. nicht nur die Spiele trugen zur Unterhaltung bei, auch das Wetter schlug Kapriolen, das schwere Gewitter erzwang die Unterbrechung des Spiels zwischen dem FCS und Skalna.
Am Samstag konnten sich die Zuschauer mit den Spielen der Junioren und dem Firmenturnier auf die entscheidenden Begegnungen bei der Fußball-WM einstimmen. Die D-Jugend der SG Schwarzenbach besiegte die JFG Höllental mit 5:2, die B-Jugend spielte gegen die FT Hof 5:4. Zum Turnier der Firmenmannschaften musste kurzfristig umgestellt werden, da statt der geplanten sechs nur vier Teams antraten. Der Gewinner wurde im Modus „jeder gegen jeden“ ermittelt, am Ende setzten sich die Spieler der VR Bank Hof ohne Punktverlust durch vor den punktgleichen Mannschaften der Viessmann Kältetechnik und der EMS Münchberg-Schwarzenbach, die nur durch die Tordifferenz getrennt waren; Platz 4 belegte die LuK Helmbrechts. Falls jemand mit seinem Abschneiden nicht zufrieden war, konnte er sich mit einer leckeren Portion Spanferkel trösten und dem Ausblick auf die Stimmung beim Wiesenfest, denn direkt neben dem Clubheim waren einige Buden und Geschäft anlässlich des Familienfestes der Sandler AG schon einmal geöffnet, viele Besucher wechselten zwischen den Veranstaltungen hin und her.
Sonntag war Finaltag, in jeder Beziehung. Alle Fußballfans warteten auf das Endspiel in Brasilien, in Schwarzenbach ging die Sportwoche zu Ende. Am frühen Nachmittag stellten sich Mädchen und Damen vor in ihren Begegnungen gegen den SV Weidenberg (siehe Extrabericht), den Abschluss bildete das Derby zwischen den 2. Mannschaften des FCS und des FC Martinlamitz, die jeweils mit einer Mischung aus Akteuren der 1. und 2. Mannschaft sowie Alten Herren aufliefen und sich eine abwechslungsreiche Partie lieferten. Die Schwarzenbacher erwischten den deutlich besseren Start, kontrollierten die erste Hälfte und führten zur Pause mit 3:0. Nach dem Wechsel gelang es Martinlamitz, mehr Druck aufzubauen, zwei schnelle Tore zum Anschluss machten Hoffnung, aber in der spannenden Schlussphase hielten die Schwarzenbacher wieder dagegen, unter anderem köpfte Bayram einen Schuss von der Linie. Beide Seiten vergaben noch einige gute Möglichkeiten, sodass das Endergebnis von 3:2 für den FCS in Ordnung ging und das Spiel am Ende eine gute Vorbereitung auf die Saison in der A-Klasse war. Die Zuschauer waren in jedem Fall zufrieden und hatten eine gute Einstimmung auf das WM-Finale gesehen, das viele dann zum Abschluss der Sportwoche im Clubheim verfolgten und auch feierten. Jens König