Die erste von vielen…

Eine Spieltagsvorschau gehört sich natürlich auch weiterhin für den FCS II, da ist es egal, ob er in der Kreisklasse oder in der A-Klasse antritt. Allerdings wird sie an vielen Spieltagen kürzer ausfallen als noch in der letzten Saison. Das liegt an mangelndem Respekt dem Gegner gegenüber, sondern allein an der Tatsache, dass viele Unbekannte mitmischen. Die Vereine kennt die 2. Mannschaft schon aus früheren Jahren dem Namen nach, aber ihre Zusammensetzung hat sich verändert. Es gibt einige Spielgemeinschaften in der Liga, bei denen man nie weiß, wer jetzt gerade an diesem Spieltag für die 1. Mannschaft oder die Reserve aufläuft, und die übrigen, eigenständigen Reserven sind eben auch oft schwer einzuschätzen, weil sie nicht unbedingt die Ambition haben, ganz vorne mitzuspielen, sondern klassisch auch die Gelegenheit bieten wollen, ohne den ganz großen Druck Fußball zu spielen. So ist es auch schwer vorherzusagen, wer am Sonntag ab 17 Uhr für die SG 1.FC Nagel II/ATG Tröstau II auflaufen wird und wie die Partie sich entwickelt. Zwei Niederlagen mit 8 bzw. 6 Gegentoren, dazwischen ein Unentschieden gegen eine weitere Reserve-Spielgemeinschaft, viel lässt sich daraus noch nicht lesen. Und auf diese Situation wird der FCS II noch häufiger treffen, deswegen ist es wichtig, dass er selbst seinen Weg findet, selbst genügend starke Spieler im Kader hat und dann agieren kann. Auch für die Reserve der Grün-Weißen steht ja nicht ein Aufstiegsplatz im Vordergrund, sondern eine ruhige Saison mit ordentlichem Fußball zur Stabilisierung. Vielleicht dauert es noch bis nach der großen Urlaubswelle, bis sich dieser Stamm herausschält, solange müssen eben alle verfügbaren Kräfte zusammenhelfen und sich auf die Unbekannten einlassen, die auf sie warten.