Die Derbyfreude wird ausgebremst

Es wäre ein Derby gewesen, über das man in Kirchenlamitz, Schwarzenbach und Förbau wohl noch einige Tage gesprochen hätte: harte Zweikämpfe, hitzige Atmosphäre, ein lange offenes Match, ein Platzverweis, ein Derbyheld. Am Ende setzt sich die SG Schwarzenbach/Förbau doch verdient mit 3:1 (0:1) beim VFC Kirchenlamitz durch, der Jubel über den Sieg wird aber durch die Verletzung von Patrick Bertl getrübt, der nach gut 70 Minuten bei einem Sprint mit anschließender Flanke ohne Fremdeinwirkung liegenbleibt und eine Verletzung im Oberschenkel davonträgt. Der bittere Moment ereignet sich in einer Phase, als die Gäste drauf und dran sind, das Spiel komplett zu ihren Gunsten kippen zu lassen, sie können ihren Aufschwung aber fortsetzen und am Ende einen schwer erkämpften Dreier einfahren. Vor einer sehr ordentlichen Zuschauerkulisse setzt der Tabellenletzte aus Kirchenlamitz darauf, den Spielwitz der Gäste gar nicht erst zur Entfaltung kommen zu lassen, die SG geht auch in die „Falle“, spielt und läuft sich immer wieder fest. Zahlreiche Unterbrechungen führen zu einer zerfahrenen Begegnung, auch das Passspiel bei den Saalestädtern leidet unter Ungenauigkeiten. Beim ersten Angriff des VFC führt ein Stellungsfehler zum 1:0 durch Jena (10.). Danach tut sich der Tabellenführer schwer, trotz großer Ballbesitzteile echte Chancen zu kreieren, erst gegen Ende der ersten Hälfte haben zweimal Geyer und einmal Patrick Bertl Möglichkeiten zum Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel wird die SG etwas zielstrebiger und kann nutzen, dass der Nachbar das laufintensive Spiel nicht mehr komplett durchziehen kann. Lücken entstehen und werden langsam größer, die Gäste haben zudem den Vorteil, viele frische Kräfte auf der Bank zu haben. Ein Vierfachwechsel nach einer Stunde bringt die entscheidende Wende, denn nur drei Minuten später beginnt der Auftritt von Yamen Bablli: der eingewechselte Stürmer verwertet zunächst eine Flanke von Greim zum 1:1 (63.), er sorgt mit Läufen immer wieder für Unsicherheiten beim VFC. Kirchenlamitz kann sich kaum noch befreien und muss zwei weitere späte Gegentore hinnehmen: Bablli schafft einen Hattrick, als er erst eine Flanke von Saalfrank nutzt (81.) und dann einen Doppelpass mit dem 3:1 abschließt (89.). Viele Szenen sorgen für Aufregung und Diskussion, ein erst spät abgepfiffenes Tor der SG führt sogar zur Gelb-Roten Karte für Triller (85.). Die größeren personellen Möglichkeiten sind letztlich entscheidend für den Auswärtserfolg, der ein absolutes Topspiel am kommenden Samstag ermöglicht: punktgleich treffen dann die SG und der TSV Konnersreuth als Erster und Zweiter in Förbau aufeinander.

Gewonnen und trotzdem die Tabellenführung verloren – klingt kurios, ist aber der SG FCS II/TuS II/SVO III passiert: sie gewinnt beim VFC Kirchenlamitz II mit 1:0 (1:0), weil sich die SpVgg Weißenstadt II deutlicher gegen die Reserve aus Furthammer erfolgreich ist, zieht sie an der Dreier-SG vorbei. Die Saalestädter Reserve wird damit leben können, sie hat einen anderen direkten Kontrahenten erst einmal distanziert, Sascha Schwaß gelingt das goldene Tor nach 25 Minuten. Am Samstag will sie nachlegen, Gegner zuhause ist dann die SG Marktredwitz II.