Derby Teil 1 geht an Kirchenlamitz

Die 2. Mannschaft hatte am Freitag eine undankbare Aufgabe zu erfüllen beim 1.FC Kirchenlamitz II. Für dessen „Erste“ geht es in der Kreisliga um nichts mehr, entsprechend wurden einige Spieler in die Reserve geschickt, die bis zum Schluss um den Aufstieg kämpft. Dem FCS seinerseits fehlten einige Akteure, er hielt vor allem in der 1. Halbzeit ordentlich dagegen, leistete sich aber in der Abwehr fatale und eigentlich ungewohnte Fehler, die besonders der herausragende Stürmer de Waele eiskalt nutzte. Immer wieder kamen die Schwarzenbacher einen Schritt zu spät oder standen nicht eng genug bei dem Spieler, der einen Nachschuss platzieren konnte, so fielen vier der fünf Kirchenlamitzer Tore (de Waele 15., Jena 23., Ünal 55., de Waele 83.); das 3:1 von de Waele (52.) ging allerdings auf das Konto von Schiedsrichter Schmidt, der vorher eine deutliche Abseitsstellung übersehen hatte – und sich dafür am Sonntag nachträglich entschuldigte, denn er spielte in der Reserve des 1.FC Nagel mit. Neben Richters 2:1 direkt vor der Pause per Handelfmeter hatten Geyer, Dellian und Piffl noch ihre Möglichkeiten für den FCS, mit dem Abschluss wollte es an diesem Abend aber nicht recht klappen. Nach dem Seitenwechsel spielte der FCS dann auch sehr souverän und ließ nur noch einen Versuch von F. Mildner zu, den Torhüter Schmidt aber sehr gut parierte (87.). Zur Begegnung in Nagel muss man nicht allzu viel sagen. Gegen zehn Nageler hätte das Ergebnis deutlich höher als 8:0 (2:0) ausfallen müssen (Tore: Richter 4, A. Aydinli 3, Fugmann), aber zum einen trafen die Gäste gleich fünfmal Latte oder Pfosten und einige Male auch Keeper Seibert, dazu war für Schiedsrichter Wimbauer Abseits dann, wenn er es für richtig hielt; zum anderen steckte die Überzahl vielleicht von Anfang an in den Köpfen nach dem Prinzip „das wird schon werden“, denn es dauerte eine halbe Stunde bis zu Fugmanns 0:1, bis dahin fehlte es oft am Tempo oder am Blick für den Mitspieler, der besser gestanden hätte. Einzelaktionen blieben aber immer wieder in der Defensive des FCN hängen, ging es schnell oder mit einem Doppelpass, dann wurde es gefährlich und ein Treffer fast immer die logische Folge.
Die Aufstellungen: in Kirchenlamitz: Fischer – T. Bertl, Schödel, Nittke, Bayram (Lauterbach) – F. Mildner, Gallar, Geyer, Piffl (Dellian)– Richter, C. Barthold (A. Aydinli); in Nagel: Knöchel – T. Bertl, Lauterbach, Bayram (König) – Fugmann, Geyer, Gallar, Piffl, C. Barthold – Bartsch, Richter (A. Aydinli).