Der Tabellenführer ist nicht stärker, aber cleverer

Die Metapher vom „im Regen stehen“ bleibt einfach unkommentiert so stehen, die Niederlage für die SpVgg Saalestadt ist bitter genug: sie ist gegenüber dem Auftritt in Waldsassen deutlich verbessert, unterliegt dem Spitzenreiter VfB Arzberg aber trotzdem mit 2:3 (1:2) und muss sich in der Tabelle damit erst einmal hinten anstellen. Der Nachmittag beginnt dabei doppelt perfekt, denn erst holt sich die SG Saalestadt II/SVO III mit 2:0 (1:0) den Sieg über den SC Grünhaid (Tore: Michel, Köhler) und überholt so den Gegner in der Tabelle, dann setzt Patrick Bertl das Toreschießen fort und trifft im Spitzenspiel der Kreisliga schon nach 10 Minuten, als die Abwehr des VfB inklusive Torwart Scupin unsortiert ist. Arzberg kommt mit seiner ersten Chance direkt zum Ausgleich, Dörr steht nach einem Freistoß vor dem Kasten genau richtig (15.). Das Tor stabilisiert die Gäste, die sich befreien und die SpVgg kommen lassen, um dann schnell zu kontern. Hinfällig werden diese Pläne, als der Regen einsetzt und immer stärker wird, Spielzüge werden kaum noch möglich. Als sich die Partie gerade beruhigt, sind die Arzberger etwas überraschend zur Stelle und gehen in Führung: eine Flanke von der rechten Seite kann zunächst abgewehrt werden, der Ball bleibt aber im Strafraum und dann schießt Lang aus dem Hintergrund… (32.). Der Angreifer vergibt noch eine große Chance, als er frei vor dem Tor an Meister scheitert, so halten die Hausherren einen knappen Rückstand und egalisieren sofort nach der Pause, Weiß köpft einen Eckball zum 2:2 ein (47.). Das Auf und Ab setzt sich fort, Zeitler muss kurz darauf einen weiteren Kopfball von Weiß auf der Linie klären, Stäudels Schlenzer geht auf der anderen Seite knapp über das Tor. Die beiden Teams zeigen jetzt teilweise rasanten Fußball und suchen die entscheidende Lücke – der VfB findet sie nach einer Ecke, bei der Lang Richtung Strafraum läuft und auf Graf flankt, der mit dem Kopf zur Stelle ist (59.). Die Saalestädter zeigen große Moral und geben nicht nach, sofort nach dem 2:3 gibt es eine Dreifach-Kopfballstaffette im Arzberger Strafraum, doch sie ist etwas ungewollt und so ist Weiß zu überrascht, um den Ball richtig drücken zu können. Danach versuchen sie es oft mit weiten Bällen, doch die Gäste stehen jetzt kompakt und lassen kaum noch richtige Möglichkeiten zu. Auch ihre Angriffe werden meistens abgefangen, die letzte halbe Stunde ist vor allem von Kampf geprägt. Je näher es auf den Schlusspfiff zugeht, desto hektischer wird es, unmittelbar vor dem Ende sieht Babelli nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot. Entscheidend ist das nicht mehr, die SpVgg kann keine Chance mehr herausholen und muss sich geschlagen geben. Sie liegt nun auf Platz 4 der Tabelle und muss am kommenden Samstag in Thiersheim versuchen, den Abstand auf den neuen Tabellenzweiten zu verkürzen. Die 2. Mannschaft spielt am Sonntag bei der SpVgg Selb 13 II.