Der Jubel ist groß, doch nichts ist sicher

Eine gute Dreiviertelstunde lang durfte sich der FCS weiter als sicherer Kreisligist fühlen, dann kam nach Minuten voller Hoffnung und Anspannung doch die Ernüchterung in Form des Ergebnisses aus Kirchenlamitz: weil der VFC mit 1:2 gegen die SpVgg Wiesau verlor, haben die Schwarzenbacher zwar die beste Ausgangsposition aller Mannschaften im Abstiegskampf, aber die Relegation ist noch immer ein mögliches Thema. Das 2:0 (0:0) gegen den ATSV Tirschenreuth sollte aber die Hoffnung geben, dass man zumindest den einen nötigen Zähler am Freitag in Waldershof holen wird, um die turbulente Saison doch noch gut abzuschließen. Knapp 130 Zuschauer sehen eine auf beiden Seiten eher zerfahrene erste Hälfte, weil man beiden Mannschaften anmerkt, wie viel auf dem Spiel steht und wie fatal jeder Fehler sein kann. Von wenigen Möglichkeiten ist ein Lorenz-Kopfball noch die beste, weil sich beim Herauslaufen nach einer Ecke verschätzt, die Kugel geht aber knapp neben das Tor. Bestraft wird ein solcher Fehler auf der anderen Seite nach der Pause, als ein Verteidiger der Tirschenreuther bei einem Querpaß vor dem eigenen Strafraum Patrick Bertl komplett übersieht, der Angreifer erläuft sich den Ball und lässt Rosner bei seinem Schuss unter die Querlatte keine Chance (52.). Fast hätte bei einer abgerutschten Flanke gleich darauf nachgelegt, doch diesmal ist der Keeper auf dem Posten; auch Fröhlich kann ihn mit einem Versuch aus der Drehung nach schönem Zusammenspiel mit Sebastian Bertl nicht überwinden (57.). Die Gäste übernehmen mit Wut im Bauch das Kommando und fühlen sich benachteiligt, als Luber den frei durchlaufenden Buch stoppt, sie fordern einen Platzverweis, doch Schiedsrichter Kleiber belässt es bei Gelb (65.). Der FCS kann sich nur noch selten befreien, die langen Schläge des ATSV ins Sturmzentrum halten ihn am eigenen Strafraum fest. Es sind zwar aufregende Momente dabei, aber insgesamt fehlt Tirschenreuth die Übersicht, um einen Treffer zu erzwingen. In der Nachspielzeit wird Löffler bei einem Konter steil geschickt, er behält die Übersicht und überlupft Rosner zum 2:0 (90.+3.). Die Schwarzenbacher haben also mit etwas Glück alles richtig gemacht und müssen wegen der Ergebnisse der Konkurrenz trotzdem noch zittern. Am letzten Spieltag kommt es daher zu einem Vierkampf um drei Nichtabstiegsränge und einen Relegationsplatz zwischen dem FCS und Waldershof im direkten Duell sowie Wiesau (gegen Marktleuthen) und Wunsiedel (in Arzberg). Alle Spiele beginnen um 18.30 Uhr.

Der FCS II revanchiert sich für die Niederlage im Hinspiel und schlägt die SG TuS Förbau II/SpVgg Oberkotzau III mit 4:0 (2:0). Die Gäste zeigen den gefälligeren Fußball, die Heimelf ist zielstrebiger und effizienter, Torschützen sind Rasim Schijabiew (2), Bilal Bölükbas und Florian Michel. Die Chancen auf Platz 3 hinter Meister Faßmannsreuth II und Wiesla Hof II stehen damit überaus gut, letzter Gegner der Saison ist am Samstag um 14 Uhr der Fc Türk Hof II.