Der FCS zeigt Moral, der VFC schießt die Tore

Es war ein insgesamt unspektuläres Derby, es gab keine weiteren Verletzten (auch das schon eine Nachricht wert) und das von den meisten erwartete Ergebnis: der VFC Kirchenlamitz gewinnt das Nachbarduell gegen den FCS mit 4:0 (1:0) und stürzt die Schwarzenbacher damit auf den letzten Tabellenplatz in der Kreisliga Süd, weil dem FC Lorenzreuth ein Coup gelingt und er den Spitzenreiter Kickers Selb mit 2:1 schlägt. Im Derby wehren sich die Grün-Weißen nach Kräften, haben aber unter den personellen Notständen, unter denen sie ins Spiel gehen, letztlich keine Chance: vier Spieler aus dem Stammkader der 1. Mannschaft, sechs aus dem der Reserve und mit Lucas Wirth ein reaktivierter Akteur stehen zu Beginn auf dem Platz. Sie überstehen die erste Drangphase des VFC nicht ganz schadlos, denn F. Weiß nutzt einen Abwehrfehler nach 13 Minuten zum 1:0, beißen sich dann aber in die Partie und greifen mit dem Mut der Verzweiflung an, die letzte Viertelstunde vor der Pause können sie sogar ausgeglichen gestalten. Gleich nach Wiederbeginn haben Aydinli und Fuchs eine gute Konterchance, umstritten bleibt, ob es bei Fuchs‘ Abschluss Elfmeter hätte geben müssen. Kirchenlamitz macht es abgeklärter, Popp trifft zum 2:0 (54.), weil der FCS einen Ball einfach nicht klären kann. Das Tor raubt die Hoffnung auf eine Überraschung, der VFC kann sich vor Bechers Kasten festsetzen, der Keeper und ein bisschen Leichtsinn auf Seiten der Gastgeber verhindern aber zunächst weitere Treffer. Das 3:0 gelingt Amidovic mit der Hacke (69.); gegen Gäste, die auch kräftemäßig an ihre Grenzen stoßen, dauert es trotz einiger guter Gelegenheiten bis zur Schhlussminute, ehe der fleißige Denizeri den Endstand herstellt. Dennoch kann man am FCS keine große Kritik üben, alle eingesetzten Spieler gaben ihr Bestes.

Mit etwas entspannter Personalsituation reist der FCS am Ostermontag zum SV Mitterteich II, Anstoß ist um 15 Uhr.

Der FCS II erleidet einen Rückschlag im Aufstiegskampf und verliert gegen die SG TuS Förbau II/SpVgg Oberkotzau mit 2:3 (1:2). Bölükbas und Seleman treffen für den FCS, das kann aber die Treffer von Hahn (2) und Hornfischer nicht ausgleichen. Damit steht die Reserve am Montag unter Zugzwang, wenn sie beim TuS Töpen II antritt (Anpfiff um 13 Uhr).