Der FCS macht die Liga spannend

Auch wenn es in Tirschenreuth nicht zu drei Punkten gereicht hat, hat der FCS doch heute irgendwie eine tragende Rolle in der Kreisliga gespielt: weil sich die Gastgeber vom FC Tirschenreuth mit 3:2 (2:1) einen Heimsieg sichern, kommen sie bis auf einen Punkt an den ASV Wunsiedel heran, der in Konnersreuth verliert und damit nur noch einen hauchdünnen Vorsprung als Zweitplatzierter hat. Der Sieg ist verdient, weil die Oberpfälzer die größere Zahl an Chancen haben und auch spielerisch überzeugender sind. Spielertrainer Vaclavik ist überall zu finden und im Sturm nutzt Lauterbach fast jede sich bietende Chance. Er ist zum ersten Mal nach 18 Minuten zur Stelle, als ihm plötzlich der Ball vor den Füßen liegt und auch drei Minuten vor der Halbzeit hellwach nach einem Querschläger in der Schwarzenbacher Abwehr. Damit bringt er die Freude des FCS über Fröhlichs Ausgleich (40.) postwendend zum Erliegen. Gleich nach Wiederanpfiff bietet sich Wohn die große Möglichkeit zum Ausgleich, anschließend macht Tirschenreuth weitgehend das Spiel. Vujtech besorgt mit einem unglücklich abgefälschten Ball die Vorentscheidung (74.), Wohn kann drei Minuten danach nur noch den Anschlusstreffer erzielen. Der FCS rutscht damit auf Rang 7 in der Tabelle ab und trifft kommenden Sonntag auf den ASV Waldsassen. Auch in diesem Spiel geht es noch um viel, denn die Klosterstädter haben plötzlich die Chance auf den direkten Klassenerhalt. Im Keller der Liga kämpfen Wiesau und die SG Selb-Plößberg/Erkersreuth um die Relegation, davor machen Steinmühle, Waldsassen und Waldershof zwei Nicht-Absteiger unter sich aus – die Letzteren sind Gegner der Schwarzenbacher. A propos Tabelle: die SpVgg Selb 13 sichert sich mit einem kuriosen 5:5 gegen eben jene Waldershofer den Meistertitel und steigt in die Bezirksliga auf – herzlichen Glückwunsch!

In der A-Klasse holt sich der FCS II den Sieg im kleinen Derby bei der SpVgg Wurlitz mit 3:1 (2:0). Aydinli (4.) und Gallar (11.) bescheren einen perfekten Start, P. Fuchs kann gleich nach der Pause nachlegen (47.); Lessmann trifft kurz darauf für die Wurlitzer, die in der Folge versuchen, weiter heranzukommen. Weil beide Seite noch gute Chancen liegenlassen, bleibt der Vorsprung für die Schwarzenbacher bestehen und ergibt so einen letztlich verdienten Erfolg für die Gäste. Der FCS II empfängt am nächsten Sonntag den Tabellenletzten VfB Moschendorf II.