Der FCS II (ist) enttäuscht

War es die Vorstellung, zum ersten Mal seit langem einen Gegner zu treffen, der auf Augenhöhe sein könnte? Waren es die drei Verstärkungen aus dem Kreisligakader, die die gewohnte Statik des Spiels der Reserve veränderten? War es schlicht die Idee, dass man plötzlich etwas zu verlieren haben könnte? Wo auch immer der Grund lag, der FCS II fand in der Partie gegen den 1.FC Waldstein II nicht lange genug statt und verlor am Ende verdient mit 0:2 (0:1). Die erste halbe Stunde gehört dabei durchaus den Gastgebern, Michael Haas und Patrick Bertl machen Dampf auf den Flügeln, kommen aber selten zum Abschluss oder haben die Gelegenheit, Bartsch im Zentrum zu bedienen. Waldstein steht durchaus unter Druck, bleibt bei Kontern aber gefährlich, die erste richtige Chance des Spiels haben die Gäste durch Sachs (20.). Die beste Möglichkeit hat jedoch Haas, als er nach einem weiten Schlag von Dellian nur den Pfosten trifft (31.); im Gegenzug wird der FCW nicht energisch genug attackiert, Schneider steht frei an der Strafraumgrenze und trifft zur Führung (32.). Plötzlich ist der Vorletzte da und übernimmt die Kontrolle, Meister prüft kurz vor der Pause Gerisch. Auf der anderen Seite haben weder Schijabiew noch Bartsch Glück bei ihren Versuchen, die Pause zieht dem FCS irgendwie völlig den Stecker. Die Fehler häufen sich, die Zweikämpfe gehen immer öfter verloren, den Gästen fällt es leicht, sich nach vorne zu kombinieren. Leo Bergmann und Sachs scheitern an Gerisch, Bergmann zielt einmal ans Außennetz. Das zweite Tor ist logische Folge der Spielentwicklung, es fällt jedoch höchst unglücklich aus Sicht der Schwarzenbacher, denn Gallar überwindet Gerisch mit einem Eigentor, als er einen Freistoß per Kopf klären will und die Kugel an die Unterkante der Latte lenkt, von wo aus sie ins Netz fällt (72.). Die Begegnung ist damit entschieden, erst nach gut 80 Minuten gelingt es der Reserve, noch einmal Richtung Strafraum zu kommen, Bertl setzt sich einmal durch, sein Schlenzer wird aber ebenso auf der Linie geklärt wie ein Kopfball kurz vor Schluss, dem noch ein Waldsteiner Lattentreffer durch Meister folgt. Der FCW überzeugt mit seiner Geschlossenheit und hat jetzt sogar Döbraberg auf dem ersten Nichtabstiegsplatz in Sichtweite, der FCS bleibt mit seinen zwei Zählern deutliches Schlusslicht in der Kreisklasse Frankenwald. Zum Jahresabschluss empfängt die Schwarzenbacher Reserve am kommenden Sonntag den FCR Geroldsgrün.