Der Anschluss ist geschafft

Zumindest punktemäßig sind die Schwarzenbacher für das große Derby am kommenden Sonntag beim FC Rehau gerüstet, dank des 2:1 (1:1)-Erfolgs über den FC Lorenzreuth, dem dritten Sieg in Serie, haben die Saalestädter zum breiten Mittelfeld der Kreisliga aufgeschlossen. An der Leistung und der Stabilität muss aber noch gearbeitet, vor allem in der ersten Hälfte wirkt der FCS längst nicht so konzentriert wie am Freitag gegen Mitterteich, viele einfache Fehler im Aufbau laden die Gäste zur Führung ein, Schneider nutzt einen solchen zu leichten Ballverlust zur Führung (17.). Die Gastgeber mühen sich in der Folge zwar, aber rechter Spielfluss will nicht aufkommen, Lorenzreuth bleibt mit einzelnen Nadelstichen gefährlich. In den letzten Minuten vor der Pause kommt der FCS besser auf, in dieser Phase fällt auch der trotzdem etwas überraschende Ausgleich, als Wohn nach einer Flanke von Saalfrank den Fuß am Fünfmeterraum am schnellsten hinhält (39.). Der Kapitän, der an diesem Tag weit vorgezogen spielt, leitet auch die nächste gute Chance ein, doch Özay kommt nicht an Torwart Möchel vorbei; direkt zuvor hatte Rühl eine gute Kopfballgelegenheit für den FCL. Nach dem Seitenwechsel wird die Heimelf dominanter und hat gut eine halbe Stunde deutliche Feldvorteile gegen tiefer stehende Lorenzreuther, Konsequenz ist das 2:1 durch Fröhlich (70.), der einen Pass von Seifert aufnimmt. Reichlich Möglichkeiten waren vorher vergeben worden, deswegen bleibt es bis zum Ende spannend: die Gäste können immer wieder den Ball erobern oder bekommen ihn zu leicht, in der Nachspielzeit, die wegen mehrerer Behandlungspausen fünf Minuten dauert, scheint das 2:2 fällig – nach einem Freistoß von Fräßdorf herrscht Konfusion im Strafraum, doch den Abschluss aus kurzer Distanz wehrt Ersatzkeeper Fraga da Silva glänzend ab und sichert den Grün-Weißen drei schwer erarbeitete Punkte.

Überraschend für den Tabellenführer, überraschend vielleicht auch für sich selbst, aber in Summe völlig verdient holt sich auch der FCS II einen Sieg, der mit 4:0 gegen die SpVgg Faßmannsreuth II auch sehr deutlich ausfällt. Nach heiklen 20 Minuten gewinnen die Schwarzenbacher die Kontrolle über die Begegnung, als Ametoglou auch noch ein Eigentor unterläuft (28.), kippt das Spiel endgültig. Haas (44.) stellt die Weichen direkt vor der Pause auf Erfolg, Saponaro (53.) und Richter (56.) machen früh alles klar. Die Reserve bestreitet am kommenden Wochenende ihre beiden Nachholspiele, am Freitag beim FC Martinlamitz II und am Sonntag gegen die SG Zedtwitz II zuhause.