Dem FCS fehlt die Ruhe

Wenn in einem Spiel vier von fünf Toren durch oder nach Standardsituationen fallen, sagt das einiges über den Ablauf der Partie aus. Der FC Rehau gewinnt ein spielerisch eher selten ansprechendes Derby gegen den FCS mit 4:1 (1:0), macht sich auf die Verfolgung von Arzberg und Selb und verschärft die Sorgen der Schwarzenbacher wieder. Im Nachbarduel dominiert oft der Kampf, lange Bälle fliegen über das Mittelfeld und Zweikämpfe bestimmen das Bild. Hier sind die Rehauer meist präsenter und auch effizienter, was die Folgen angeht: nach 17 Minuten wird Decker nicht genug bedrängt und köpft das 1:0. Der FCS kommt selten einmal in die Position, um selbst abzuschließen, sei es, weil die Bälle nicht präzise genug gespielt werden, sei es, weil man zu kompliziert agiert. Mit mehr Mut kommt die Mannschaft aus der Pause und ist sofort erfolgreich, als Bertl gelegt wird und Fröhlich den fälligen Strafstoß verwandelt (46.). Vielleicht wollen die Gäste im Anschluss zu schnell zu viel, sie stürmen zwar an, tun das aber selten überlegt und mit Ruhe; der kurz wackelnde FCR kämpft sich zurück in die Begegnung und kann die Kontrolle wieder übernehmen. Eiswert verwandelt einen der zahlreichen Freistöße direkt (62.) und läutet damit das Ende der Schwarzenbacher Hoffnungen ein. Aus dem Spiel heraus haben die Grün-Weißen praktisch keine Chance, sie halten dagegen, müssen aber immer öfter Fouls ziehen, um Angriffe zu unterbinden. Erneut nach einem Freistoß kann wieder Decker nicht gehalten werden, es steht 3:1 (77.); völlig unsortiert kassieren die Saalestädter nur zwei Minuten das 4:1, als Vuckov einen Konter abschließt. Der Rest ist Verwalten und gelegentliches Diskutieren, doch mehr passiert nicht. Am kommenden Sonntag hat der FCS damit ein richtungsweisendes Heimspiel gegen den Tabellennachbarn SC Mähring.

Die 2. Mannschaft macht kurzen Prozess und besiegt den Tabellenletzten SG Zedtwitz II mit 14:0 (4:0). Je dreimal Rasim und Emil Schijabiew, Michael Haas (4), Philipp Richter und Florian Michel (je 2) erzielen die Treffer, viel mehr dürfte es zu diesem Spiel auch nicht zu sagen geben. Der FCS II empfängt am nächsten Sonntag den Nachbarn SpVgg Wurlitz II.