Das Wiedersehen soll Freude machen

Die Schwarzenbacher Fußballerinnen müssen am Ball bleiben und flexibel sein – nicht nur auf dem Platz, sondern auch bei der Planung der Spielzeit insgesamt. Das erste Pflichtspiel 2022 gegen Weißenstadt musste wegen des schlechten Wetters verschoben werden, das nächste gegen Tröstau II konnte ebenfalls nicht stattfinden. An diesem Wochenende hätten die Damen eigentlich gegen Sportring Bayreuth spielen sollen, doch diese Mannschaft zog sich in der Winterpause zurück. Also schon wieder ein fußballfreies Wochenende für die Spielerinnen? Nein, überhaupt nicht, denn zum einen schauen viele von ihnen inzwischen auch regelmäßig bei den Herren zu, die am Samstag auf Wiesau treffen, und zum anderen sind die Fußballerinnen selbst im Einsatz – am Sonntag um 11 Uhr stehen sie im Finale um den Kreispokal gegen den SV 05 Froschbachtal (Spielort: Ahornberg). Auf dieses Team und den Ligakonkurrenten aus Moschendorf trafen sie bereits in der Gruppenphase, Im Herbst besiegten sie den VfB und mussten gegen die Frankenwäldlerinnen eine deutliche Niederlage quittieren. Diesmal soll es besser laufen und der Traum vom ersten offiziellen Titel für die Schwarzenbacher Damen lebt. Beide absolvierten Partien in der Liga sollten Selbstvertrauen geben, speziell das Remis in Weißenstadt, aber auch die knappe Niederlage gegen Selbitz, denn der FCS war nicht die schlechtere Elf, nur mit dem Toreschießen haperte es. Am Sonntag müssen natürlich Treffer fallen, ein Sieger wird auf jeden Fall ermittelt. Froschbachtal ist als Kreisligist Favorit, aber beim SV wird man abwägen müssen, wie man die Partie angeht, denn die Mannschaft steckt heftig im Abstiegskampf und soll schon am kommenden Wochenende zwei wichtige Partien bestreiten. Wo ordnet sich da also das Pokalspiel ein? Die Frage müssen sich die Schwarzenbacherinnen nicht stellen, sie können frei und locker aufspielen und haben womöglich mit dieser Unbeschwertheit ihren großen Vorteil. Achten müssen sie auf jeden Fall auf die junge Stürmerin Saskia Herrmann, die in der Liga bereits sechsmal erfolgreich war, und auf die weiteren Torschützinnen in der ersten Pokalbegegnung, auch Lena Raithel und Lara Burger sind generell torgefährlich. Es wird sicher eine interessante Partie auf neutralem Platz, wenn diesmal die Fußballer die Damen unterstützen und die Schwarzenbacher Fußballfans mit nach Ahornberg kommen, ist er vielleicht nicht ganz so neutral besetzt und das Match wird zum Heimspiel für den FFCS.