Das kleine Derby geht an den FCS

Bei den 1. Mannschaften warten die Fußballfans in der Stadt schon seit längerem auf das Derby zwischen Schwarzenbach und Martinlamitz, der FCS wird sich anstrengen müssen, um endlich wieder eine Klasse nach oben zu rutschen. In der A-Klasse fand am Sonntag zumindest das Duell zwischen den 2. Mannschaften statt, das die Schwarzenbacher am Ende auswärts verdient mit 2:1 (1:0) gewinnen konnten.

Es hätte aber auch anders ausgehen können, wenn der FCM in der ersten halben Stunde nur eine seiner guten Chancen genutzt hätte. FCS-Keeper Knöchel hatte buchstäblich alle Hände voll zu tun; Reinisch scheiterte per Kopf (19.) und später volley (28.), Wagner hatte eine Möglichkeit mit einem schönen Freistoß (25.). Die Gastgeber zeigten das schnellere und direktere Spiel, die Abwehr des FCS war zunächst nicht gut sortiert. Erst als das Tempo etwas nachließ, kam auch Schwarzenbach ins Spiel und konnte Druck in Richtung Torwart Winter aufbauen. Richter mit seiner Schnelligkeit und Haas mit seinem Zug zum Tor wurden nach und nach gefährlicher, wurden aber zunächst noch gestoppt. Es gab wenig Raum für Spielzüge, weil beide Mannschaften jetzt eng standen. Dementsprechend fiel das 0:1 auch, als Haas im Getümmel an der Strafraumkante den Ball bekam und sich gegen drei Abwehrspieler durchsetzen konnte (42.) – eine Einzelleistung, aber keine Kombination. Die Zuordnung passte beim FCS nach der Pause, Martinlamitz wurde früher attackiert und war stärker in der Defensive gefordert. Die Angreifer Richter und Haas hatten einige gute Gelegenheiten, aber Winter stand immer wieder glänzend, dazu kam das Pech bei Haas‘ Kopfball an den Pfosten (69.). Auf der Gegenseite konnte nur Tröger einen Freistoß auf Knöchel bringen (63.), die Spitzen Reinisch und Klein hingen mehr und mehr in der Luft. Weil der FCS seine Chancen nicht nutzte, blieb es aber lange spannend, bis erneut Haas nach einer schönen Kombination über die linke Seite frei stand (79.). Martinlamitz rannte noch einmal an, kam aber zu spät zu Möglichkeiten: Ittner konnte einen Freistoß nicht verwerten (89.); und so schön Kleins Fallrückzieher aus 15 Metern zum 1:2 auch war (91.), er bewirkte nichts mehr, weil gleich danach das Spiel vom manchmal sehr kleinlich leitenden Schiedsrichter Bohn abgepfiffen wurde. Es war kein hochklassiges, aber interessantes und vor allem faires Derby, das mit relativen vielen Zuschauern für die A-Klasse besonders eines zeigte: die Anhänger der Klubs würden sich wünschen, dass auch die 1. Mannschaften bald wieder gegeneinander um Punkte kämpfen werden.

Die Aufstellungen: FCM: H. Winter – Köppel, Ittner, Tröger, Reinisch, Wagner, Michl, Biedermann, D. Winter, Bulic, Berning, Gareis, Kleinlein, Klein; FCS: Knöchel – F. Barthold, Schödel, F. Mildner, S. Mildner – Gallar, Kolb, Piffl, Armstark (Bayram) – Richter, Haas.