BSC – bleibt Schwarzenbach cool?

Sie ist noch einmal ein Thema gewesen, die Niederlage des FCS beim TuS Förbau vom vergangenen Sonntag. Im Amtsblatt vom Freitag wurde sie ausführlich beschrieben und jeder der Beteiligten bekam den Spielfilm noch einmal detailliert vor Augen geführt. Was bleibt, ist die Tatsache, dass die Schwarzenbacher zum ersten Mal in dieser Saison geschlagen wurden und die Frage, wie sie damit umgehen. Vor allem dürfte es darum gehen, wieso die Ordnung im Spiel nach dem tollen Beginn mit den beiden Toren so schnell verloren ging und wie man das Problem abstellen kann. Denn auch an diesem Sonntag werden Disziplin und Zusammenspiel eine große Rolle spielen. Gegner im Heimspiel, dem letzten in der Vorrunde, ist der BSC Tauperlitz und damit kein Geringerer als der Tabellendritte. Ob die Grün-Weißen die richtigen Lehren aus der Förbau-Partie gezogen haben, kann sich also schnell zeigen, und auch die Wiedergutmachung bzw. die Chance, einen der drei Kontrahenten an der Tabellenspitze in Schach zu halten, kommt unmittelbar. Große Geheimnisse wird es nicht geben, nicht nur, weil Trainer Horst Pankau drei Jahre lange Coach des BSC war. Das Team der Tauperlitzer ist eine gute Mischung aus jungen Spielern und Routiniers und Namen wie Paschos, Pfautsch oder Ultsch kennt man auch in Schwarzenbach noch bestens aus früheren Spielen. Einer der großen Routiniers, Michael Will, hat sich dann aber doch verabschiedet, seinen Plartz als Torjäger hat Florian Rönsch eingenommen, der aktuell bei 15 Treffern steht. Die Tauperlitzer stellen eine homogene Truppe, die ohne großes Aufsehen konstant spielt und deshalb so weit vorne steht. Zuletzt gab es ein knappes 1:2 gegen Viktoria Hof, wobei der BSC wohl mindestens gleichwertig war. Es könnte also eine enge Kiste werden, beide Mannschaften stehen unter einem gewissen Druck, wenn sie vorne dabei bleiben wollen – wer also macht ab 15 Uhr weniger Fehler?

Auch die 2. Mannschaft will sich wieder von einer energischeren Seite zeigen, allerdings hat es der Gegner auch hier in sich. Der FC Stammbach hat sich nach dem FC Zell einen neuen Partner für seine 2. Mannschaft gesucht und mit dem TSV Streitau einen gefunden, mit dem sich erfolgreich arbeiten lässt. Die SG ist erster Verfolger von Tabellenführer Ahornberg und will den Kontakt sicher nicht abreißen lassen. Ab 13 Uhr wartet also ein harter Brocken auf den FCS II.