Auch der Trainercoup hilft nichts

Sie haben sich nichts oder zumindest nur wenig vorzuwerfen, aber unter dem Strich steht für die Spieler des FCS im ersten Spiel in der Kreisliga nach fast elf Monaten trotzdem eine 2:4 (1:0)-Niederlage gegen den Tabellenführer FC Lorenzreuth. Die Personaldecke macht am Ende den Unterschied, denn während die Gäste auf eine voll besetzte Bank zurückgreifen können, auf der sogar Stammspieler aus der Hinrunde Platz nehmen müssen, stehen dem Schwarzenbacher Trainer Santiago Fraga da Silva gerade einmal zwei Akteure zur Verfügung, die auch noch kurz zuvor in der 2. Mannschaft gespielt haben. Gleich mindestens fünf Stammkräfte sind nicht mit dabei, deshalb muss der Trainer selbst von Beginn an spielen. Und das tut er mit Nachdruck: gerade fünf Minuten sind vorbei, da steht er im Strafraum goldrichtig und überwindet aus dem Gewühl Seikert im Lorenzreuther Kasten. Dieser Auftakt spielt dem FCS perfekt in die Karten, er lässt sich zurückfallen und macht den eigenen Strafraum dicht. Lorenzreuth läuft an, macht es aber über weite Strecken zu kompliziert, mehr als Versuche aus der 2. Reihe können nicht erfolgen. Nur Fux ist zweimal etwas entschlossener und verfehlt jeweils knapp das Tor. Gleich nach Wiederanpfiff erreicht ein langer Pass den freistehenden Hahn, der hat nur noch Seikert vor sich, überlegt jedoch zu lange und verpasst einen zweiten Treffer für den FCS, der der Mannschaft gut getan hätte, weil sich Lorenzreuth jetzt besser organisiert und die Spieler sich immer wieder lösen können. Nach 55 Minuten entscheidet Schiedsrichter Goller auf Strafstoß für Lorenzreuth, weil Schraml in die Zange genommen worden sein soll – möglich und vielleicht sogar vertretbar, doch während des dazuugehörigen Angriffs gab es auch ein Foul an Patrick Bertl, das nicht abgepfiffen wurde. Die Schwärzenbacher könnten mit dem Zähler leben, sie bleiben vorsichtig und hoffen auf die wenigen Gelegenheiten, die dennoch irgendwann zustande kommen. Sebastian Bertl schlägt einen langen Freistoß auf Wohn, dessen Kopfball ganz knapp am rechten Pfosten vorbei geht (73.). Besser und genauer machen es (leider) die Gäste, erst wird Neuzugang Root bedient, der vielleicht knapp im Abseits steht (76.), dann zirkelt Fux einen Freistoß in den Winkel (78.). Der FCS kommt noch einmal zurück, Fröhlich wird im Strafraum von Reiß geschoben, er verwandelt den Elfmeter selbst zum 2:3 (81.) und bleibt Anspielpunkt in den letzten Minuten, als die Gastgeber aufmachen und durch Wohn erneut am Ausgleich schnuppern (86.). Doch der FCL nimmt den Raum dankend an, Walek trifft erst nach Einzelleistung den Pfosten und behauptet danach so den Ball, dass nochmals Fux nur noch einschieben muss (87.). Zähler hätten natürlich überaus gut getan, aber die Leistung allein sollte dem FCS Mut für die nächsten Wochen machen.

Nichts zu bestellen hatte der FCS II im Spiel gegen die Reserve aus Lorenzreuth und verlor klar mit 1:9 (0:3). Auch die 2. Mannschaft konnte nur elf Spieler aufbieten, sie hielten sich eine Hälfte lang ordentlich, dann aber wurde es mit der Kraft eng. Carlos Fraga da Silva machte es seinem Bruder vor, er erzielte in der 86. Minute den Schwarzenbacher Ehrentreffer. FCS I und II treten am kommenden Sonntag beim TuS Erkersreuth an.