Ärgerliche Niederlage, dickes Ende

Ab – Auf – Ab, so stellte sich der Verlauf des Spiels des FCS beim VfB Arzberg und der 2:4 (0:2)-Niederlage dar. Ab, weil die Mannschaft umgebaut werden musste: Fröhlich, Jung, die Schijabiew-Brüder, Pascal Fuchs, Löffler, Linke, alle mussten ersetzt werden, Spieler aus der 2. Mannschaft kamen hinzu, auf der Bank saßen Ali Aydinli und Trainer Santiago Fraga da Silva selbst. Nach ordentlichem und ausgeglichenem Beginn drehte der VfB langsam auf, nutzte ein Durcheinander nach einem unnötigen Freistoß durch Manzke (33.) und einen Stellungsfehler in der Abwehr durch Brunner (40.) zur verdienten Halbzeitführung. Das Auf folgte direkt nach der Pause, als Patrick Bertl Haas bediente, der trocken abschloss (47.). Der FCS machte das Beste aus der schwierigen personellen Situation, hielt dagegen und ließ sich auch nicht vom zweiten Treffer Brunners (52.) entmutigen. Luber verwandelte einen umstrittenen Foulelfmeter zum 2:3 (61.). Das Team versuchte die nicht immer ganz sattelfeste Arzberger Abwehr zu überlaufen, für die finalen Zuspiele fehlten aber die Abnehmer. Die Entscheidung fiel nach gut 80 Minuten: nach einem Foul gab Schiedsrichter Stöckl Elfmeter für den VfB, es folgten hitzige Diskussionen und eine Rote Karte für Patrick Bertl wegen angeblicher Schiedsrichterbeleidigung; Manzke verwandelte den Strafstoß zum 4:2. Der Tabellenzweite spielte den Rest der Partie souverän herunter, beim FCS brannte sich der Frust tief ein. Jetzt müssen sich die Wogen schnell glätten und möglichst viele Spieler zurückkehren für die nächste Begegnung am kommenden Sonntag gegen die SpVgg Selb 13.