4. Spieltag: FCS II – ATG Tröstau II 6:0

Das halbe Dutzend voll gemacht
Schwarzenbach-
FCS II besiegt Tröstau II mühelos mit 6:0 Schwarzenbach – Wenig spektakulär verlief das Spiel der 2. Mannschaft des FCS gegen den ATG Tröstau II, und das trotz des Ergebnisses von 6:0. Viele Vereine, deren ehemalige Reserven jetzt in der A-Klasse spielen, haben keine großen Kader oder Jugendmannschaften, aus denen sie sich bedienen können. Der FCS profitiert dagegen noch von seiner Nachwuchsarbeit und ist mit seinen jungen Spielern oft läuferisch und dank regelmäßigen Trainings auch im Spielverständnis überlegen. Auch am vergangenen Sonntag zeichnete sich früh ab, dass Tröstau nicht über 90 Minuten würde mithalten können. Angeführt von den Routiniers Roßner, Nittke, Geyer und Gallar dominierten die Schwarzenbacher die Partie klar, waren sich ihrer Sache aber offensichtlich zu sicher und vergaben viele Möglichkeiten, weil sie zu eigensinnig spielten oder überhastet abschlossen. Das Problem zog sich durch die ganze Partie und ließ deshalb auf der Bank schon mal Unzufriedenheit aufkommen. Es dauerte deshalb 24 Minuten, ehe Armstark mit einem Schlenzer von der linken Seite die Führung gelang; zehn Minuten später hatte er Pech mit einem Pfostentreffer. Ein schöner, weil schneller Angriff über Geyer und Bobrowski führte durch Haas zum 2:0 (43.). Ihm gelangen wieder drei Tore in Folge, das 3:0 per Kopf (49.) und das 4:0 (57.), als er einen Torwartfehler ausnutzte. Sein viertes Tor verpasste Haas knapp mit einem weiteren Kopfball. Mayr traf nur den Innenpfosten und auch Caglak war zunächst vor dem Tor nicht erfolgreich (72./75.). Er war aber der Torschütze des 5:0 mit einem Foulelfmeter, nachdem Gallar zu Fall gebracht wurde (78.). Und der setzte auch den Schlusspunkt in der 87. Minute, als er einen Freistoß von Roßner in den Kasten zum 6:0-Endstand verlängerte.
Die Aufstellung: Rickenthäler, Barthold, Mildner, Roßner, Nittke, Gallar, M. Kolb, Armstark, Geyer, Haas, Bobrowski (Caglak, Mayr, Bertl). Vorschau: Am kommenden Sonntag, den 2.9., tritt die 2. Garnitur des FCS bei der SpVgg Weißenstadt II an. Anstoß ist um 16 Uhr.

(Quelle Amtsblatt: 31.08.2012)