2×3=6=gute Laune

So kann ein Fußballnachmittag doch verlaufen: sowohl die Fußballerinnen des FCS als auch die Herren bei der SpVgg Saalestadt waren erfolgreich. Die Damen gewannen mit 5:0 (1:0) beim FC Döbraberg und holten damit den ersten Saisonerfolg auf dem Platz. Tonia White brachte den FCS im Frankenwald in Führung, nach der Pause war Emily König innerhalb von 20 Minuten gleich viermal erfolgreich. Damit sind die Schwarzenbacherinnen plötzlich Dritter in der Kreisklasse Ost und freuen sich auf die Begegnung am kommenden Sonntag mit dem Spitzenreiter SpVgg Weißenstadt II. Vorübergehend Zweiter ist die SpVgg Saalestadt in der Kreisliga Süd nach dem 2:0 (1:0)-Erfolg gegen den TSV Konnersreuth. Den Sieg verdiente sie sich mit viel Kampf und gemeinsamer Arbeit, gepaart mit einigen guten Spielzügen. Zu viele waren am Samstag nicht möglich, der Regen, der bis weit in die zweite Hälfte niederging, machte den Rasen glatt und rutschig. Beiden Teams fiel es nicht leicht, den Ball zu kontrollieren, immer wieder gerieten die Pässe zu lang oder sprangen vom Fuß. Einzelaktionen versprachen zunächst mehr Erfolg, die erste gelungene brachte das 1:0 (20.): Babellis Flanke wurde zu kurz und zentral abgewehrt, Geyer stand genau richtig und setzte die Kugel ins Gästetor. Der Rückstand weckte Konnersreuth, es baute mehr Druck auf, weder Bauer nach einer verunglückten Abwehr (30.) noch H. Lang (31.) oder Plaß (39.) waren jedoch erfolgreich. Kurz vor der Pause hatte der TSV seinerseits Glück, weil ein Schuss von S. Bertl gerade noch abgefälscht wurde, Torwart Wagneter war bereits auf dem Weg in die andere Ecke. In der zweiten Hälfte blieb die Partie umkämpft, die Saalestadt befreite sich jetzt aber immer mehr und hielt die Konnersreuther gut vom eigenen Kasten weg. Wieder von außen musste es Bauer mit einem Schlenzer versuchen (56.), dann schwächte der Stürmer seine Mannschaft, als er nach einem Rempler für zehn Minuten vom Feld ging (59.), in dieser Zeit fiel das zweite Tor: Sebastian Bertl spielte einen Steilpass auf Bruder Patrick Bertl, der zwar weit auf die rechte Seite getrieben wurde, aber davon profitierte, dass Keeper Wagneter ihm weit entgegen kam und überlaufen werden konnte (63.). Konnersreuth lief immer wieder an, der große Schwung war aber vergangen, die Elf konnte sich konnte sich nur selten durchsetzen, so gut wie immer stand ein Spieler der Hausherren im Weg. Mit der Gelb-Roten Karte für Neumann war die Partie dann endgültig gelaufen. Die disziplinierte Vorstellung bis zum Ende brachte der SpVgg einen wichtigen Dreier – sie hält Schritt mit den anderen Teams hinter dem VfB Arzberg und holt sich Selbstvertrauen, nicht nur für das nächste Ligaspiel in Marktleuthen, sondern auch für das Halbfinale im Kreispokal am Montag gegen die SG Regnitzlosau. Ein perfekter Abschluss des Wochenendes wäre ein Erfolg der SG Saalestadt II/SVO III am Sonntag im Derby gegen den FC Martinlamitz II (13 Uhr in Förbau).