19. Spieltag: SC Grünhaid – FCS II 2:4

FCS II: Guter Start auf holprigem Boden
Der Winter hat seine Spuren hinterlassen auf den Fußballplätzen in Hochfranken – auch wenn kein Schnee mehr zu sehen ist, der Untergrund ist lange noch nicht in perfektem Zustand. Auf tiefem, weichem Boden hatte die 2. Mannschaft des 1.FC Schwarzenbach gelegentlich ihre Schwierigkeiten beim Einstieg ins Jahr 2013, besiegte den SC Grünhaid am Ende aber doch sicher mit 4:2 (2:1).
Die Lehre aus dem Hinspiel, als die Mannschaft aus dem Ortsteil von Schönwald durch aggressives und ruppiges Spiel aufgefallen war, lautete, dagegenzuhalten und die spielerischen Vorteile zu nutzen. Mit anderen Worten: wenn man den Ball gut laufen lässt, kann der Gegner nicht so einfach die Grätsche ansetzen. Und wenn doch, ergeben sich Chancen durch Freistöße. Davon profitierte der FCS in der 1. Halbzeit ordentlich, denn Geyer gelangen gleich zwei direkte Freistoßtore. Grünhaid blieb jedoch am Ball und kam durch einen Distanzschuss von Frieser zwischenzeitlich zum Ausgleich, machte sich andererseits aber auch das Leben selbst schwer nach einer Roten Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung noch vor der Pause. Der Ärger über den berechtigten Platzverweis wurde zunächst in Energie umgewandelt, die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte gehörten den Gastgebern, die selbst versuchten, zu spielen und den Schwarzenbacher Außenverteidigern einige Mühe bereiteten. Auch Rickenthäler, der bis dahin eine ruhige Zeit verbracht hatte, musste jetzt hellwach sein und klärte mehrmals gut. Die Entlastung kam mit dem 3:1 von Bobrowski (56.), dessen Konter Grünhaid ordentlich schockte. Da C. Barthold nur vier Minuten später nach einem Kolb-Freistoß nachlegen konnte, waren die Verhältnisse erst einmal geklärt. Der FCS hatte anschließend mehrere gute Möglichkeiten, aber Armstark wurde von einem Platzfehler gebremst (65.) und Bobrowski scheiterte zweimal am guten Keeper Hofmann. Der SC konnte zwar nicht mehr auf einen Punkt hoffen, gab aber nie auf und kam durch Köhler direkt vor Schluss noch zum 2:4, zuvor hatten die Gastgeber auch noch Pech bei einem Schuss an den Außenpfosten.
Die Aufstellung: Rickenthäler – Schödel, Roßner, F. Barthold, Mildner – Kolb, Gallar, Armstark, Geyer (Achatz)– C. Barthold, Bobrowski.

Vorschau: zwei Heimspiele erwarten den FCS kommende Woche. Der BSC Furthammer gastiert mit seinen beiden Mannschaften am Sonntag, den 21.4., in Schwarzenbach; Anstoß ist um 13 bzw. 15 Uhr. Die Nachholpartie gegen die SpVgg Weißenstadt wird am 25.4. (FCS II) und am 26.4. (FCS I) ausgetragen, Anstoß ist jeweils um 18.30 Uhr.
Jens König

Kommentar verfassen