1946/1947

Es erfolgte eine Neueinteilung der oberfränkischen Fußball-Klassen. Die 1. Mannschaft wurde der Bezirksklasse Hof – Naila – Selb zugeteilt. Nach guten Erfolgen zu Beginn der Verbandsspielserie mußte im Frühjahr 1947 dem Nachbarverein Oberkotzau die Tabellenspitze überlassen werden. Der erreichte 3. Tabellenplatz war aber im Zuge des Wiederaufbaues ein guter Erfolg. Im Herbst 1946 wurde eine 3. Mannschaft aufgestellt. Die 1. Jugend bestritt zwei Ausscheidungsspiele gegen die erste Jugend des FC Bayern Hof, um in dieser Jugendklasse den Meister festzustellen. Das erste Entscheidungsspiel in Schwarzenbach a. d. Saale endete 1:1, während im Rückspiel in Hof die Platzherren mit 4:1 die Oberhand behielten.

1945/1946

Mangelhaft war 1945 die Sportkleidung und schlecht bestellt war es um die Sportgeräte. Aber trotzdem wurde der Spielbetrieb wieder aufgenommen. Am 1. Juli 1945 trug eine neugebildete Mannschaft ihr erstes Spiel gegen den FC Kirchenlamitz aus und siegte 10:0. Im November 1945 wurde eine erste Verbandsrunde gestartet. Die damalige „Kreisliga“ setzte sich aus den Vereinen Bayern Hof, SV Hof, VfB Helmbrechts, 1. FC 09 Selb, FC Münchberg, VfB Rehau, SV Naila, SV Selbitz, SV Oberkotzau, ESV Hof und Schwarzenbach a. d. Saale zusammen. Vom August 1945 bis April 1946 konnten durch den starken Zustrom von aktiven Mitgliedern eine 2. Mannschaft sowie eine 1. Jugend, 2. Jugend und eine Schülermannschaft neu gebildet werden. Die 1. Mannschaft beendete die erste Verbandsspielsaison mit dem vorletzten Tabellenplatz.