1928/1929

Sechs Wochen nach der Gründung konnte die inzwischen zusammengestellte 1. Mannschaft das erste Freundschaftsspiel gegen den spielstarken FC Martinlamitz austragen. Heinrich Roßner, Willi Hoffmann, Otto Wirth, Erich Scholze, Adam Lang, Alfred Kronester, Paul Kronester, Willi Dietz, Christof Schübel, Gerhard Wild und Gustav Schwab mußten dem Nachbarn einen 6:2-Sieg überlassen.
Am 11. April 1928 wurde eine Jugend- und eine Privatmannschaft gebildet und im Mai eine 2. Mannschaft aufgestellt.
Die 1. Mannschaft erreichte 1928/29 in der B-Klasse des Saalegaues den 2. Tabellenplatz.
Der städtische Sportplatz an der Martinlamitzer Straße erwies sich als ungeeignet für einen ordentlichen und reibungslosen Übungs- und Spielbetrieb des aufstrebenden Vereins. Am Schäfereiweg wurde eine eigene Sportplatzanlage ausgebaut. Am 25. und 26. Mai 1929 konnte die Platzweihe durchgeführt werden.